10 Jahre Ferienspass

Reiden/Wikon Ob ein Besuch auf dem Bauernhof, in der Tierarztpraxis oder auf dem Tennnisplatz: Der Ferienspass macht seinem Namen alle Ehre. Langeweile kam bei den 230 Kindern auch in der letzten Ferienwoche nicht auf.

Einen Blumenstrauss beim Blumengeschäft binden, ein Hip Hop Tanzkurs, oder beim Sports Stacking in die Welt der farbigen Becher eintauchen: Sie hatten die Qual der Wahl, die Kindergärtner und Primarschüler aus Reiden, Langnau, Richenthal und Wikon. Mitte Mai startete die Anmeldephase: Buchen, buchen und nochmals buchen war angesagt. Bereits nach zwei Tagen waren kaum noch Plätze frei. Für das Ferienspass-Team, Sandra Broch, Andrea Illi Bühlmann, Regula Helfenstein, Karin Horvath, Nicole Müller, Janine Wermelinger und Stefan Zimmerli, war dies kein Grund, sich zurückzulehnen. Im Gegenteil. Mit den Kursleiterinnen und Kursleiter wurden Lösungen gesucht um bei den attraktiveren Workshops noch Zusatzkurse zu organisieren oder das Angebot zu erweitern. Insgesamt buchten 110 Buben und 120 Mädchen gesamthaft fast 600 Kursplätze! Das ist sogar noch eine Steigerung zum vergangenen Jahr.

Privatpersonen, Vereine und Gewerbe ziehen mit
Der Theaterverein, die Tanzlehrerin, die leidenschaftliche Bastlerin oder die engagierte Hundehalterin: Zahlreiche Privatpersonen gaben den Kindern Einblick in ihr Hobby. Involviert in die besondere Reider Ferienwoche ist aber auch das einheimische Gewerbe. Die Tierarztpraxis und der Coiffuresalon aus dem Dorf zeigten den Kindern Ihr Handwerk. Andere waren mit dem Fotoapparat unterwegs oder durften hinter dem Steuer einer Sähkombination Platz nehmen. Und wie immer konnte das Ferienspass-Team auf die Vereine und Organisationen im Dorf zählen. Von dem landwirtschaftlichen Betrieb über den Tennisclub bis hin zur Ludothek oder den «velöler.ch» – sie engagierten sich für die Kinder, zeigten ihre Passion für Gotteslohn. Einzig die Materialkosten werden verrechnet, und so können nicht zuletzt dank den treuen Sponsoren die Kurse recht günstig angeboten werden. Seit es den Ferienspass gibt, ist das Ziel das gleiche geblieben: Den Kindern und damit auch ihren Eltern soll zu einem vernünftigen Preis ein tolles Erlebnis angeboten werden.

10 Jahre Fereienspass
2023 ist das Jubiläumsjahr. Bereits der Januar hat mit einer weitreichenden Entscheidung angefangen: Das OK hat bei der ersten Sitzung im neuen Jahr einen selbstständigen Verein gegründet. Nach der Gründungsversammlung konnten die eingangs erwähnten Gründungsmitglieder auf Ihren neuen Verein anstossen. Die 10 Durchführung vom Ferienspass wurde im Mai mit einem gemütlichen Festanlass gefeiert. Dabei waren alle aktuellen und ehemaligen OK Mitglieder vom Ferienspass mit ihren Familienangehörigen eingeladen. Nach einer kurzen Ansprache von OK Präsidentin Sandra Broch wurde das Mittagessen serviert und die Gäste konnten den Nachmittag im Gemeinschaftssaal der reformierten Kirche in Reiden mit lustigen Spielen und interessanten Gesprächen verbringen. Bereits Mitte Juli gab es die nächste Überraschung. Auf dem Parkplatz beim Kleinfeld in Reiden wurde ein temporärer Pump Track installiert. Dieser bleibt bis am 23. August 2023 und darf während der gesamten Zeit öffentlich benützt werden. Der Andrang war zwischenzeitlich gross und alle Besucher haben sich über diese tolle Idee gefreut. Schlussendlich fand in der Ferienspass Woche noch ein öffentliches Apèro bei der Turnhalle Reiden Mitte statt. Alle Kuranbieter und Kursanbieterinnen, Eltern, Erziehungsberechtigte und alle Interessierten waren dazu herzlich eingeladen. Begleitet wurde dieser Anlass von einer kleinen Theaterinszenierung welche tagsüber durch das Ferienspass Kursangebot der Theatergruppe Reiden mit den teilnehmenden Kindern einstudiert wurde. Die kleinen Protagonisten ernteten zum Schluss einen grossen Applaus der Zuschauer zu Ihrer Geschichte von Frederick. Damit neigt sich das Jubiläumsjahr dem Ende entgegen. Auch in diesem Jahr konnte wieder viel erlebt werden!

Nach dem Ferienspass ist vor dem Ferienspass
Das aktuelle Ferienspass-Team funktioniert einwandfrei. Trotzdem ist die Anspannung während der Ferienspasswoche stets präsent: Klappt die Koordination mit den Veranstaltern, werden die Abmachungen eingehalten, sind die reservierten Räumlichkeiten zugänglich oder sind alle Kursteilnehmer/innen richtig ausgerüstet? Alle diese Gedanken lassen den Puls der verantwortlichen Personen ab und zu ansteigen. Schlussendlich lief alles wie am Schnürchen. Die leuchtenden Augen der Kinder und die dankbaren Rückmeldungen der Eltern geben Aufschluss auf eine durchwegs positive Woche. Trotz allem Lob und Dankbarkeit kommt beim OK keine Langeweile auf. Denn: Nach dem Ferienspass ist vor dem Ferienspass.